Page:祓除と貨幣の関係.pdf/5

このページは校正済みです

獨逸に就ては言語の發達の上から餘程的確に此證明が立つことゝ思います。拉丁系統の貨幣なる語 money, monnaie, moneta 等は價値 value, valeur, valore と同じく此點に於ては餘程不便てある樣に思ひます。獨逸系語の Geld, gelt の方が餘程長い歷史を含んで居て、之に付て其昔を偲ぶに大に便利であります。

さて獨逸語の Geld に就てはグリム氏の字書に實に詳しい硏究が載せてありまして、貨幣の事を論ずるものは是非參考を要することゝ思ひます。今其一二節を引て見ますれば、

"Geld" 2) ursprünglich religiösen hintergrund zeigt es in der bedeutung opfer.

dargebrachtes opfer und zugleich gottesdienst überhaupt.
b) mit dem religiösen gebrauch wird ursprünglich zusammenhängen der gebrauch im rechtsleben (war ja der priester zugleich der rechtskundige) zuerst vielleicht als wergeld.
eigentlich der ersatz für einen erschlageenn, den der thäter und seine sippe der beschädigten sippe zu leisten hatte, womit der weg der blutrache abgeschnitten und friede und sühne gewonnen wurde.
der begriff von wergelt erweiterte sich früh zu dem von schadenersatz für persönliche ver letzung überhaupt.

auch der mann selbst als 'gelt' gegeben.


續經濟學硏究 第二篇 經濟史雜考 一七三